Teilnehmergebühren:
SEPA Basis Lastschriftverfahren
Hier finden Sie das Blankoformular für ein SEPA-Lastschriftmandat . Falls Sie uns noch kein Mandat erteilt haben, schicken Sie es bitte ausgefüllt an uns zurück. Vielen Dank.
FBS Kalkar

Mühlenstege 11
47546 Kalkar

Telefon: 02824 - 97660
Fax: 02824 - 976620

E-Mail:
fbs-kalkar@bistum-muenster.de

Telefonzeiten:
 Montag bis Donnerstag:
  9:00 Uhr - 12:00 Uhr und
 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
 Freitag:
  9:00 Uhr - 12:00 Uhr

Während unserer Bürozeiten und nach besonderer Vereinbarung beraten wir Sie gerne: über unser Kursangebot und andere Abläufe. Sprechen Sie uns an!

Gütesiegel
Gütesiegel

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Einrichtungen des Katholischen Bildungsforums im Kreisdekanat Kleve

1. Anmeldung
Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung kann telefonisch, schriftlich, per Fax, persönlich oder online erfolgen. Sie ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühren (siehe Abschnitt „Teilnahmegebühren“). Eine schriftliche Bestätigung erfolgt in der Regel nicht. Falls eine Veranstaltung ausgebucht ist, wird eine Warteliste in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen angelegt. Hierzu erfolgt eine Benachrichtigung. Für alle Kurse gilt eine von der Einrichtung individuell festgelegte Mindestteilnehmerzahl, die bei Unterschreitung den Ausfall des Kurses zur Folge haben kann.

Allgemein gilt:
Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte Bedingungen für die Anmeldung gelten, die in der Kursbeschreibung aufgeführt sind.

2. Abmeldung
a) Die Abmeldung (auch im Krankheitsfall) von einem Kursangebot ist bis eine Woche vor Kursbeginn telefonisch, schriftlich, per Fax, persönlich oder online kostenfrei möglich. Erfolgt die Abmeldung nicht bis zu dieser Frist, werden die Kursgebühren in voller Höhe fällig. Bei Kursen mit Materialumlage, z. B. bei Kochkursen oder Kreativkursen, wird auch diese Umlage fällig, soweit nicht die Kursgebühr oder Umlage von einer anderen Person getragen wird.
b) Die Abmeldung von einer mehrtägigen Veranstaltung mit Übernachtung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn telefonisch, schriftlich, per Fax, persönlich oder online kostenfrei möglich. Erfolgt die Abmeldung nicht bis zu dieser Frist, werden die Kursgebühren in voller Höhe fällig, soweit nicht die Kursgebühr von einer anderen Person getragen wird.
c) Bei Studienfahrten sind wir im Normalfall Reisevermittler. Es gelten dann folgende Regelungen zur Abmeldung:
Bei Abmeldung werden eventuell angefallene Kosten in Rechnung gestellt. Darüber hinaus gelten die Stornobedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Insofern keine Reiserücktrittversicherung im Preis eingeschlossen ist, wird der Abschluss einer solchen Versicherung empfohlen. Die Einrichtung bzw. der Reiseveranstalter kann vom Reisevertrag zurücktreten, wenn die Durchführung der Reise infolge von bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbaren und außergewöhnlichen Umständen erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird bzw. sich nicht genügend Teilnehmer/innen angemeldet haben. Über die vorgenannten Umstände werden die Teilnehmer/innen informiert, bereits gezahlte Gebühren erhalten sie zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

3. Widerrufsbelehrung (bei Anmeldungen über das Internet oder telefonischer Anmeldung)
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses, d. h. ab Anmeldung für eine Veranstaltung.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ( FBS Kalkar, Mühlenstege 11, 47546 Kalkar, Tel.: 02824 97660, Fax: 02824 976620, Email: fbs-kalkar@bistum-muenster.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, ein Fax oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das im Anhang zur Verfügung gestellte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerruf:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die  wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

4. Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühren werden in der Regel über das SEPA Basis Lastschriftverfahren bezahlt. Die Gebühr wird zum folgenden 1. bzw. 15. des Monats nach Kursbeginn eingezogen. Das Lastschriftmandat ist durch die Mandatsreferenznummer (Ihre Teilnehmernummer) und die Gläubiger-Identifikationsnummer des Katholischen Bildungsforums (DE45ZZZ00000416938) gekennzeichnet. Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte Zahlungsbedingungen gelten, die im Programmheft aufgeführt sind.

5. Ermäßigung von Kursgebühren
Vorbehaltlich der Bewilligung finanzieller Mittel durch das Land NRW können nachfolgend aufgeführte Personengruppen und ihre Familienmitglieder eine Ermäßigung in Höhe von z. Zt. 40 % der Kursgebühr erhalten, sofern eine Bedürftigkeit vorliegt:

  • Familien aus sozialen Brennpunkten
  • Sozialhilfeempfänger/innen und ihre Familien,
  • Arbeitslose mit Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II, als einziges Einkommen in der Familie, Kurzarbeiter und ihre Familien
  • Ein-Eltern-Familien sowie Familien mit drei und mehr unterhaltspflichtigen Kindern
  • Ausländer-Familien, Übersiedler-Familien und Spätaussiedler
  • Familien mit Behinderten oder Suchtkranken
  • Von Strafvollzug betroffene Familien.

Die Gebührenermäßigung muss vor Kursbeginn bei der Einrichtung beantragt werden. Diese entscheidet über die Ermäßigung.

6. Bescheinigungen
Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch nach Kursende ausgestellt.

7. Datenschutz
Die personenbezogenen Daten der Kursteilnehmer/innen werden unter Berücksichtigung der Anordnung über den Kirchlichen Datenschutz (KDO) für die Kursanmeldung und zum Versand von Informationsmaterial innerhalb des Katholischen Bildungsforums im Kreisdekanat Kleve elektronisch gespeichert.

8. Gültigkeit
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

 
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ElternstartNRW - kostenfreier Kurs
In unseren kostenfreien ElternstartNRW-Kursen nach den Sommerferien sind noch Plätze frei.

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In unserem beliebten Töpferkurs am Dienstagabend sind noch wenige Plätze frei.

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